Jungfrau Region Tourismus AG
Kammistrasse 13
CH-3800 Interlaken
+41 33 521 43 43
www.jungfrauregion.swiss
info@jungfrauregion.swiss

Aktuell

Update Coronavirus_Kurzarbeit
20. März 2020 - Aktuelles
Liebe Mitarbeitende der JRT

Seit Montag Mitternacht gilt für uns alle eine weitere, verschärfte Runde in der Bewältigung der Coronavirus-Krise aufgrund der vom Bundesrat für die ganze Schweiz erlassenen Massnahmen. Und bereits erwarten wir für heute, dass der Bundesrat die Schrauben weiter anziehen wird.
Auch wir müssen im Zuge der finanziellen Konsequenzen für uns als DMO einige – teils unbequeme – Anpassungen vornehmen. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass infolge der uns auferlegten Schliessungen der Kurortseinrichtungen und Tourist Centren, der Reduktion der Arbeitszeiten bei unseren touristischen Partnerunternehmen sowie aller Schweizer und internationalen Partner der Arbeitsaufwand in sämtlichen Abteilungen sehr rasch abnehmen wird.
Die folgenden Massnahmen wurden nach Vorlage der Geschäftsleitung an der Sitzung des Verwaltungsrates für alle Mitarbeitenden der JRT beschlossen und gelten sowohl in den 5 Resorts wie auch am Standort Interlaken:

-Per sofort wird für sämtliche JRT Mitarbeiter an allen 6 Standorten Kurzarbeit angemeldet.
-Die Resort Manager werden dabei den tatsächlichen Beschäftigungsgrad individuell je nach erwarteter Beanspruchung mit Euch festlegen.
-Bevor die Kurzarbeit greift, müssen die Überstunden abgebaut werden (Lohn 100%)
-Die bereits geplanten Ferien sollen bezogen werden (Lohn 100%)

Diejenigen, die zu 100% über die Kurzarbeit entschädigt werden, erhalten 80% ihres Lohnes.
Die Kurzarbeit wird mindestens für den Monat April eingeführt. Sobald vom Bundesrat die «ausserordentliche Lage» der Schweiz heruntergestuft wird, kann die Situation neu bewertet werden, um die Kurzarbeit möglichst rasch zu beenden.

Das ist für uns alle eine sehr unerfreuliche Entwicklung. Aber letztlich können wir sehr froh darüber sein, dass es dieses effektive Instrument der Kurzarbeit in der Schweiz gibt. Wir können dadurch als Organisation weiter bestehen und sobald die grösste Krise vorbei ist, wieder in voller Personalstärke durchstarten.

Wir sind in jedem Fall auf allen Ebenen daran, unser Lobbying gegenüber den kantonalen Geldgebern zu nutzen, um möglichst rasch klare Verhältnisse bezüglich unserer Finanzierung in diesem Jahr zu schaffen. Bei offenen Fragen, meldet Euch bitte sofort bei uns oder bei Euren Vorgesetzten.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Besten Dank für Euer Verständnis und Euren pragmatischen Umgang mit dieser Ausnahmesituation.

Beste Grüsse
Marc Ungerer
Managing Director
Jungfrau Region Tourismus AG

Weitere Informationen
Info-Apéro « Was gids niuws? » für Ferienwohnungsbesitzer
17. Februar 2020 - Aktuelles
Info-Apéro « Was gids niuws? » für Ferienwohnungsbesitzer Wir konnten namhafte Redner gewinnen, die euch wertvolle Tipps und Tricks rund um die Vermietung mitgeben werden. Lasst euch von neuen Ideen inspirieren und stellt eure Fragen, die schon lange unter euren Fingernägeln brennen, direkt an unsere Experten.

Wann: Donnerstag, 19.03.2020, 14 - 17 Uhr
Preis: CHF 40 -> für Vermieter in der Jungfrau Region kostenlos
Veranstaltungsort: Restaurant Topoff, Seeburg, Untere Bönigstrasse 35, 3800 Interlaken

Programm 14 - 16.30 Uhr
1. Griwa Interior
2. touristika
3. aquiso Treuhand
4. Arab Service

Ausstausch und Apéro ab ca. 17 Uhr

Mehr Informationen und Anmeldung:
Jungfrau Region's Blogbuster Series
03. Januar 2020 - Aktuelles
Jungfrau Region's Blogbuster Series Blog Nummer 26 ist da:
Happy New Year
Zum Blog


Blog Nummer 25 ist da:
Snow Fun mit SnowTrex
Zum Blog
Schweiz Tourismus Ausschreibung Million Stars Hotel
23. Dezember 2019 - Aktuelles
Schweiz Tourismus sucht aussergewöhnliche und aufregende Übernachtungsmöglichkeiten mit freiem Blick auf den Sternenhimmel mitten in der intakten Natur. Eine Jury wählt die 20 spektakulärsten «Hotelzimmer» aus, welche von Schweiz Tourismus (ST) ins Zentrum der Sommerkampagne 2020 gestellt und national sowie international vermarktet werden.

Ausschreibung
Jungfrau Region's Blogbuster Series
23. Dezember 2019 - Aktuelles
Jungfrau Region's Blogbuster Series Blog Nummer 23 ist da:
Eiger, Mönch and Wellness
Zum Blog


Blog Nummer 24 ist da:
12 Winter Insta Spots
Zum Blog
Jungfrau Region's Blogbuster Series
29. November 2019 - Aktuelles
Jungfrau Region's Blogbuster Series Blog Nummer 22 ist da:
Merry Christmas
Jungfrau Region's Blogbuster Series
19. November 2019 - Aktuelles
Jungfrau Region's Blogbuster Series Blog Nummer 21 ist da:
4 Winter Activities For Non-Skiers
Zwei Dörfer wetteifern um den «Dorfplatz»
29. Oktober 2019 - Aktuelles
Zwei Dörfer wetteifern um den «Dorfplatz» Für den «Dorfplatz 2020» steigen zwei Gemeinden ins Rennen. Blatten im Kanton Wallis und Mürren im Berner Oberland. Beide Dörfer hoffen, das SRF Musikwelle-Team vom 24. bis 28. Februar 2020 bei sich begrüssen zu dürfen.
Marketingreporting
04. Oktober 2019 - Aktuelles
Marketingreporting Das neue Reporting des dritten Quartals ist da. Die Abteilungen Sales, Social Media und e-Commerce blicken zurück.
Start der neuen Videoserie: Humans of Jungfrau Region
03. Oktober 2019 - Aktuelles
Start der neuen Videoserie: Humans of Jungfrau Region Das erste Video der neuen Serie «Humans of Jungfrau Region» ist online. Unser Gesprächspartner ist Kurt Egger.

#HumansofJungfrauRegion

12